Eco-fishing
Erfolgreiche Produkte für anspruchsvolle Angler

Trainingseinheit an der Wilster-Au

Nach einem langen Winter steigen die Temperaturen und mein Angel- und Teamkollege Helmut und ich waren guter Dinge ein paar Fische in der Wilster-Au zu überlisten. Wer von diesem Gewässer noch nie etwas gehört oder gelesen hat, weil es doch sehr hoch im Norden, also genauer gesagt in Schleswig-Holstein durch die Wiesen fließt, hier ein paar Infos. Der Fluss ist ca. 30 Meter breit und hat Tiefen zwischen 1,50 bis 2,80 m. Die Fließgeschwindigkeit ist bedingt durch den Schleusenbetrieb sehr unterschiedlich.

Am Wasser angekommen, konnten wir erfreulicherweise eine sehr dezente Strömung wahrnehmen. Diesen optimalen Zeitpunkt wollten wir nutzen und machten uns ans Werk. Heute entschieden wir uns für die Futtermischung von je einem Beutel ROACH und BREAM von Karol sowie 200 Gramm Honigkuchenmehl. Angerührt wurde das Futter mit lauwarmem Wasser, welches aufgepeppt wurde mit 75 ml Aromatix Brassen und 150 ml Liquit Brassen. Als das Futter die gewünschte Feuchte hatte, gaben wir noch je ein kleines Händchen Fluorpartikel in Neon Orange und Neon Yellow hinzu und teilten es unter uns auf. Jeder von uns gab diesen Mix kurz vor der Startfütterung, die wir von Hand vornahmen, noch 1 Beutel Lehm „ARGILE“ in schwarz hinzu.

Schnell waren unsere Angelplätze aufgebaut und nach dem Ausloten konnte die Session losgehen. Da wir uns nicht so quälen wollten, befischten wir beide die Bahn auf 11,50 m. Unsere neuen Montagen, die wir uns im Winter gebastelt hatten, kamen jetzt erstmalig zum Einsatz. Helmut setzte auf die Pose BREAM in den Größen 1,00 – 1,25 g und ich fischte die CAROLLA in den gleichen Größen. Montiert waren die Posen auf einer 0,12er Hauptschnur und einer Bebleiung aus Schroten. Ein 0,10er Vorfach von 20 cm Länge, an dem ein 18er Haken „WIDE GAPE MATCH“ von Drennan gebunden war vervollständigte die Montage.

Als Köder kamen Maden, Pinkis, Caster und Rotwürmer zum Einsatz, die wir wie immer in TOP-Qualität bekommen hatten. Schon nach kurzer Zeit stellten sich die Fische auf den Futterplatz und wir konnten in regelmäßiger Folge schöne Fische u.a. einige große Brassen einnetzen. Viel zu schnell war dieser Angeltag vorbei und wir freuen uns schon auf die nächste Angeleinheit hier im hohen Norden.


Dirk Kruse

Team Ecofishing Schleswig-Holstein