Eco-fishing
Erfolgreiche Produkte für anspruchsvolle Angler

Sichtung der Master und Veteranen am Wurzener Kanal

Heftiger Sturm, Regen und Bodenfrost führten dazu, dass sich die Fänge bei der diesjährigen Sichtung für die WM 2022 am Wurzener Kanal in Grenzen hielten. An den beiden Trainingstagen vor der Sichtung zeigten sich die Fische im Kanal noch beißfreudig und ich fing auf unserem Teilstück der Strecke jeweils um die 3000 g kleine Rotaugen, Barsche und Skimmer. Mein Futter bestand aus 1 kg ROACH und 200 g ROACH BISCUIT. Mit der Futterfarbe Eco Color Braun hatte ich mein Futter etwas abgedunkelt und dem Untergrund des Kanals angepasst. Für das Füttern der Joker verwendete ich einen Mix aus Canal Cup und SPECIAL FEEDER aus dem Hause ECOFISHING  1 : 1 . Nach der letzten Trainingseinheit am Mittwoch brachte Karol frische Köder ans Wasser und alle Teilnehmer nahmen diesen Service gerne an und deckten sich reichlich ein. Die Mückenlarven waren von erstklassiger Qualität und auch Maden, Pinkys, Würmer und Caster waren TOP. Am Donnerstag, den 21.Oktober, war der erste der vier Durchgänge angesetzt, der aber aufgrund des Sturms nach einer Stunde unterbrochen und nach einer weiteren Stunde abgebrochen werden musste. Somit begann der Wettbewerb erst am Folgetag und ich war hoch motiviert und gut vorbereitet.

Mein Losschlüssel schickte mich an diesem Tag auf D6 und somit auf einen der 4 Endplätze bei den beiden Altersklassen. Am Futter und an den Ködermengen, die von mir eingesetzt wurden, änderte ich nichts im Vergleich zu meinen Trainingseinheiten und auch meine Montagen verwendete ich weiterhin. Da das Wasser stand, vertraute ich auf die Pose ROACH  METALL in 0,5 g und auf das Modell „TONY“ in 0,3 g und 0,4 g. Mit 2.811 g konnte ich an diesem Tag das Tageshöchstgewicht zur Waage bringen.

Da sich die Bedingungen und das Beißverhalten der Fische in den folgenden zwei Tagen weiter verschlechtert, baute ich meine Futterzusammensetzung um. Ich fütterte jetzt auf  Anraten meiner Teamkollegen, die diesen Kanal oft befischen, MAGIC Black mit einem reduzierten Anteil an ROACH BISCUIT. Bei der Erde veränderte ich nichts. Zwei weitere gute Platzierungen waren das Ergebnis und wurden in der Endabrechnung mit einem zufriedenstellenden 3. Platz belohnt. Somit ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaft geschafft. Zielort ist im Jahr 2022 Szeged - Ungarn und ich freue mich schon jetzt darauf, mich mit den Besten der anderen Nationen in meiner Altersklasse messen zu dürfen.

Mein Dank geht an die Firma Eco Fishing für die TOP Köder und das hervorragende Futter. Die gute Platzierung von Harald Seifert, der den 4. Platz bei den Masters belegte und mein 3. Platz bei den Veteranen haben gezeigt, dass das von uns eingesetzte Futter auch an diesem schwierig zu befischenden Kanal eine hervorragende Option ist.

Teamangler Eco Fishing.

Heino Scharfscheer