Eco-fishing
Erfolgreiche Produkte für anspruchsvolle Angler

Frühjahrstreffen am Wurzener Kanal.

Die ersten Sonnenstrahlen in diesem Jahr haben die Gewässer etwas erwärmt und auch einige Angler zieht es nach dem Winterschlaf wieder ans Wasser. So erging es auch Karol, Micha und mir und wir verabredeten uns kurzfristig zu einem Match am Wurzener Kanal. Als ich am Kanal ankam, erwarteten die Zwei mich schon ungeduldig und waren trotz kühler Temperaturen heiß darauf einige Fische einzunetzen.

Das Teilstück, welches wir an diesem Tag befischten, hatte eine Breite um die 15m und wir wussten, dass uns eine Tiefe von ca. 3,20m an der tiefsten Stelle erwartet.

Obwohl der Kanal auf den ersten Blick so aussieht, als wenn er leicht zu befischen ist, so anspruchsvollund schwierig ist es, hier eine stattliche Anzahl an Fischen ins Netz zu bekommen. Für dieses Vorhaben habe ich eine Futtermischung aus folgenden Komponenten angefeuchtet:

1 Kg Roach (black) + 200 gr. Uno + 250g Epiceine + 100 gr. Rösthanf und ca. 50g Aroma (Vanille)

Diesen Mix habe ich erst kurz vor dem Fischen angefeuchtet, weil ich ein sehr aktives Futter haben wollte. Durch die Zugabe von 2 kg Erde light reduzierte ich den Nährstoffgehalt auf meinem Futterplatz und hatte dadurch den optimalen Träger für meine Joker.

Am ausgelosten Angelplatz angekommen, lotete ich diesen akribisch aus. Ich entschied mich für 4 Futterplätze, wobei ich die ersten beiden rechts und links direkt vor meinen Füßen auswählte. Einen weiteren Platz legte ich auf 9m und den letzten auf 13m an. Zwei Posen Modelle mit Stahl- und Glasfaserantennen kamen bei mir zum Einsatz. Die Roach Metall ist mit ihrer Stahlantenne prädestiniert für das feine Kleinfischangeln. Feinste Bisse werden von diesem Modell noch deutlich angezeigt. Auch das Modell Lake ist mit seiner langgezogenen Eiform mit Stahlkiel und Glasfaserantenne für diese Fischerei ausgezeichnet geeignet.

Als Köder kamen bei uns Jumbos, kleinste Würmer und Pinkys zum Einsatz, die Karol uns in einer super Qualität mitgebracht hatte.

Über die 4 Stunden Angelzeit konnten wir alle regelmäßig Fische einsammeln. Am Ende war mein Freund Micha auf dem Außenplatz mit über 3.000 g Kleinfisch aber nicht zu schlagen. Karol und ich hatten mit etwas weniger Gewicht das Nachsehen, aber wir hatten einen wunderschönen, gemeinsamen Angeltag nach dem langen Winter mit den Einschränkungen der Corona-Pandemie eine willkommene Abwechslung in der Natur.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen am Wasser und wünsche Euch ein erfolgreiches Jahr.

Michael Iffert

Teamangler Ecofishing