Eco-fishing
Erfolgreiche Produkte für anspruchsvolle Angler

Frühjahrsangeln am Hadelner Kanal

Heute möchte ich euch über eine Trainingseinheit am Hadelner Kanal, in der Nähe meines Wohnortes Bremerhaven berichten. Es ist Anfang April und die ersten warmen Tage haben mich ans Wasser gelockt, um das Futter von Ecofishing einem Härtetest zu unterziehen. Der Kanal ist schwierig zu beangeln und schon leichte Fehler können über Fang und Nichtfang entscheiden.

Die Strömung war an diesem Tag leicht bis mäßig, sodass ich mit Montagen von 1 – 1,5 Gramm angeln konnte. Dementsprechend bereitete ich auch mein Futter und meinen Lehm vor. Eine Mischung aus einem Teil Roach Black und einem Teil Canal sowie einer Prise Lockstoff Roach rundeten mein Futter ab. Den Lehm Canal-Cup siebte ich und mischte die Hälfte unter das Futter, sodass ich auf 6 Teile Futter 4 Teile Lehm vermengte. Der Rest des Futters war für das Nachfüttern gedacht. Die Futter/Lehm Mischung fütterte ich zu Beginn angereichert mit einigen geschnittenen Würmern und Castern. Mit dem Polecup versengte ich 6 Bälle mittlerer Größe.

Als Pose probierte ich an diesem Tag das Modell „Frank“ und war sehr zufrieden, wie die Pose im Wasser stand und wie sie die extrem vorsichtigen Bisse angezeigte. Mit der verwendeten Dreipunktmontage konnte ich die Montage gut über den Futterplatz führen.

An einem 20er, feinen, roten Haken konnte ich an diesem Tag einige schönen Brassen bis zu einem Kilogramm fangen, geschätzt waren es in den 4 Stunden Angelzeit 5 – 6 kg. Mein Fazit dieser Trainingseinheit ist:

 „Gutes Futter, toller Lehm, richtige Montage = schöne Fische“

Mit diesen Worten möchte ich meinen kurzen Bericht schließen und freue mich auf ein Wiedersehen am Wasser.

Frank Jost

Team Eco-Fishing Master