Eco-fishing
Erfolgreiche Produkte für anspruchsvolle Angler

Ländervergleich DEUTSCHLAN - HOLLAND

Eine super Woche mit einer tollen Veranstaltung ist leider schon wieder vorüber. In diesem Jahr war Deutschland mit der Ausrichtung dieses nun schon mittlerweile traditionellen jährlichen Länderfischen gegen unsere Holländischen Anglerfreunde beauftragt. Der Ländervergleich dieses Jahr wurde an einem Kanal bei Wustermark ausgetragen. Dieser Kanal verspricht um diese Jahreszeit dem Angler jede Menge Rotaugen, Brassen und Güstern. Nominiert wurden aus dem Team ECO-Fishing drei Angler die an diesen Event teilnehmen durften.

Wir, Karol Pacyna, Michael Wittig (Micha) und Michael Iffert (Michel) reisten so wie auch die anderen Teilnehmer zwei Tage vor dem Fischen zum Training an die Strecke in Wustermark. Da im Voraus dieses Events schon mehrere Veranstaltungen stattfanden und Karol daran teilnahm, wussten wir schon ein paar wichtige Details die wir beachten mussten. Es galt nun die richtige Taktik für das Wochenende zu erarbeiten. Dies war nicht al zu einfach da bereits nach dem ersten Training klar war, dass die Strecke voll mit Fisch ist. Wir mussten also einerseits viele Fische fangen aber andererseits zu sehen das wir die größeren irgendwie selektieren können. Es sollte sich am zweiten Trainingstag herausstellen das die größeren Fische hinter und auch rechts und links vom angelegten Futterplatz standen und auch dort zu fangen waren. Des Weiteren war die Futterstrategie für den Erfolg entscheidend, wir brachten ca. 80 % des Futters als Startfütterung ein und nutzten nur 20 % zum Nachfüttern. Es musste ein passives schweres Futter mit guter Bindung sein. Auftreibende Partikel oder eine Wolke brachten nur kleine Rotaugen an den Haken. Zum Futter kamen außerdem noch 4 l von unserer schweren Erde „Heavy“, etwas gekochten Hanf und geschnittenen Mais.

Die Köderaufteilung gestaltete sich wie folgt, 1,25 l Caster, 0,5 l Wurm, 0,5 l kleine Mücken und 0,25 l Maden.

Als Tackle benutzten wir eiförmige (Posenmodell Carolla) sowohl auch schlanke Posen (sogenannte Lang Lang Posen) in 3-8 gr., Hauptschnur Milo Competition 0,145mm-0,187mm, Vorfach Milo 0,14mm- 0,16mm, Haken T143 und Drennan Carbon Feeder in den Größen 10-14.

Der erste Durchgang am Freitag zeigte das wir auf dem richtigen Weg zum Erfolg waren.

Karol und Michel gewannen ihren Sektor und Micha machte die 2. da im zweiten Durchgang am Samstag noch mehr Fisch zu erwarten war, passten wir erneut unser Tackle an, in dem wir die Hakengröße nach oben anpassten und die Gummizüge nochmal straffer einstellten. Während wir im ersten Durchgang in verschiedenen Sektoren saßen, so war das Losglück nicht auf unserer Seite, Karol und Micha fanden sich im selben Sektor wieder und Michel musste auf einen Platz ran der nach dem ersten Durchgang nicht sehr vielversprechend war. Da Micha und Karol immer alles geben beim Angeln, schenkten sie sich auch diesmal nichts und gaben ihr Bestes um den Sektor zu gewinnen. Nach vier Stunden Angeln zeigte die Waage bei Karol 37950 Gramm und bei Micha 44730 Gramm, ja richtig gelesen 44730 Gramm, das ist kein Schreibfehler, sondern neuer Rekord an diesem Kanal. Dies bedeutete eine 1 für Micha und die 2 für Karol.

In Michel seinem Sektor fanden sich auch gleich zwei wieder die am Vortag eine 1 gefischt hatten, Michel selbst der am Vortag die 1 mit Tageshöchstgewicht am Kanal gewann und der Holländer Nick Eestermans. Beide lieferten sich nebeneinandersitzend ein spannendes Duell über vier Stunden. Am Ende verpasste Michel den Sektorensieg und damit auch den Gesamtsieg der Veranstaltung um gerade mal 890 gr.

Wie man so schön sagt, Ende gut - alles gut. Deutschland gewinnt diesen Länderkampf gegen Holland mit 47 zu 53 Punkten. In der Einzelwertung liegen die Jungs vom ECO-Fishing Platzierungen  3, 4 und 5.  Eine Super Leistung von allen und wir freuen uns schon auf die kommenden Herausforderungen.

ECO-Fishing Team Germany